Kairo

Ägypten: Legalisierungskampagne von Kirchenbauten weiter intensiviert

Seit 2017 wurden nun bereits 1.882 ohne staatliche Erlaubnis errichtete christliche Gotteshäuser nachträglich genehmigt.

Das sind gute Neuigkeiten für die vor allem koptischen Christinnen und Christen des Landes. Laut des koptisch-ägyptischen Nachrichtenportals „Watani“ wurden für insgesamt 3.730 Bauten Legalisierungsanträge gestellt. Wurden beim Bau Zivilschutz und Statik entsprechend beachtet, stehen die Chancen für eine nachträgliche Genehmigung gut.

In der Vergangenheit kam es vermehrt zu Errichtung ohne die notwendigen Genehmigungen, da für viele christliche Gemeinden die Genehmigungsverfahren für Kirchenbauten aussichtlos erschienen.

Zirka 12 Prozent der ägyptischen Bevölkerung sind christlich, der Großteil von ihnen ist koptisch-orthodox.

Quelle: orf

Der ägyptische Präsident as-Sisi (Symbolbild; public domain/ wikimedia)