Brüssel/ Nikosia

EU: neuer Beauftragter für Religionsfreiheit

Der ehemalige EU-Kommissar Christos Stylianides wird Sondergesandter für Religionsfreiheit.

Bis 2019 hatte der Slowake Jan Figel das Amt inne und nach zwei Jahren Vakanz übernimmt nun der erfahrene Zypriote Stylianides. Offiziell ist er nun Sonderberater des Vizepräsidenten der EU-Kommission, Margaritis Schinas und hat ein „Mandat, das die Prävention von Diskriminierung, die Unterstützung von friedensstiftenden Bemühungen, interreligiöse Prozesse und Deradikalisierungsinitiativen in Ländern außerhalb der EU umfasst“.

Stylianides sieht in seinem Amt die Herausforderung die Menschenrechte zu schützen, sowie Religionsfreiheit und Versöhnung zu fördern.

Dass nach Figel nicht sofort nachbesetzt wurde, hatte 2019 zu Kritik mehrerer Europaabgeordneter, nationaler Parlamentarier und Vertretern verschiedener Religionsgemeinschaften geführt. Auch in Wien waren sich alle Fraktionen im außenpolitischen Ausschuss des Parlaments einig, das Amt zu verlängern.

Quelle: kap

UPDATE September 2021: EU: Stelle des Sondergesandten für Religionsfreiheit wieder vakant | Christen in Not