Israel: erneut Vandalismus gegen rumänisch-orthodoxes Kloster in Jerusalemer Altstadt

Hinter dem Angriff werden strengreligiöse Juden vermutet, das Kloster liegt nahe des ultraorthodoxen Stadtviertels Mea Schearim.

Die unbekannten Täter hatten am Montag im Eingangsbereich des Klosters einen Brand gelegt. Dieser konnte zum Glück rechtzeitig von einem Priester vor Ort gelöscht werden. Es ist nun der vierte Angriff auf das Kloster innerhalb eines Monats.

Bereits nach dem ersten Übergriff Anfang Februar hatte der griechisch-orthodoxe Patriarch Theophilos III. die internationale Gemeinschaft zum Handeln aufgerufen. Die israelischen Behörden müssen aufgefordert werden, „diese Terrorangriffe zu stoppen und den anhaltenden Versuchen extremistischer israelischer Gruppen ein Ende zu setzten, den mosaikhaften Charakter Jerusalems gewaltsam zu verändern durch Einschüchterung von christlichen und muslimischen Betenden, Angriffe auf Kleriker, das Anbringen von Hass-Graffiti an Wänden und Türen von Moscheen und Kirchen und auch durch deren versteckte Versuche, Kircheneigentum zu kontrollieren.“

Quelle: kap, kna

Altstadt von Jerusalem (public domain/ wikimedia: Berthold Werner)