Sri Lanka: Erzbischof kritisiert Behörden nach den Oster-Anschlägen von 2019

Malcolm Ranjith, römisch-katholischer Bischof der Hauptstadt Colombo, ist „nicht zufrieden mit der Art und Weise, wie die Kriminalpolizei die Ermittlungen geführt hat“, so der Würdenträger gegenüber dem asiatischen Pressedienst Ucanews.

Erzbischof Ranjith ist bekannt dafür, sich kein Blatt vor den Mund zu nehmen: er verlangt von der Regierung eine Kopie des Untersuchungsberichts zu den Terroranschlägen. Damals nahmen Terroristen drei Kirchen und Hotels ins Visier, 257 Menschen starben. Die srilankische Regierung bestätigte letztes Jahr, dass die staatlichen Behörden vom indischen Geheimdienst gewarnt worden sind. Die Anschläge hätten verhindert werden können. Der Erzbischof kündigte auch an, den Internationalen Strafgerichtshof einzuschalten, „sollte der Untersuchungsbericht den Opfern von damals nicht gerecht werden“.

Quelle: ucanews, kap/kna

Sri Lankas Hauptstadt Colombo (Symbolbild; public domain/Photo by Anuradha Dullewe Wijeyeratne; wikimedia)