Solidarität: „Wir stehen an eurer Seite. Das Kreuz gehört in unser Land“

Mosul – Im Irak hat ein junger Muslim auf eine besondere Art seine Solidarität mit den Christen zum Ausdruck gebracht: Mitten in einer von der Terrororganisation „Islamischer Staat“ (IS) zerstörten Kirche in der Stadt Mosul (Ninive-Ebene) fertigte er aus zwei Metallstangen ein Kreuz. Das berichtet die Online-Zeitung „Christian Today“ (London) unter Berufung auf die Wohltätigkeitsorganisation „Preemptive Love Coalition“ (Präventive Liebeskoalition), die vor Ort tätig ist. Wie deren Direktor – Jeremy Courtney – sagte, konnte der junge Muslim namens Marwan es nicht fassen, dass andere Männer, die vorgeben, Muslime zu sein, diesen für die Christen wichtigen Ort zerstört hätten. Mit seiner Aktion habe er den Christen sagen wollen: „Wir stehen an eurer Seite. Das Kreuz steht für etwas, und es gehört in unser Land.“

Seit dem Beginn der IS-Gräueltaten wurden Hunderte Kirchen im Irak und Syrien zerstört. Lebten 2003 im Irak noch 1,5 Millionen Christen, so sind es gegenwärtig schätzungsweise nur noch rund 200.000. (idea)