DIE KERZE DER HOFFNUNG BRENNT…

…für Saeid Mansour Abdulraziq (Ägypten). Der ägyptische Staatsbürger konvertierte 2016 vom Islam zum Christentum und schloss sich der russisch-orthodoxen Kirche an. Nachdem er bei staatlichen Stellen beantragt hatte, seine Religionszugehörigkeit in offiziellen Dokumenten ändern zu lassen, geriet er erneut ins Visier der Sicherheitsbehörden.
Im Juli 2025 wurde Abdulraziq festgenommen. Eine Woche später erhob die Staatsanwaltschaft Anklage wegen angeblicher Mitgliedschaft in einer terroristischen Vereinigung, Anstiftung zu Unruhen und Verbreitung falscher Nachrichten. Nach Angaben von Menschenrechtsbeobachtern stehen diese Vorwürfe in direktem Zusammenhang mit seinem Religionswechsel und dem Versuch, diesen staatlich anerkennen zu lassen.Abdulraziq befindet sich seither in Untersuchungshaft.
Sein Fall zeigt exemplarisch, dass Konvertiten in Ägypten trotz formeller Religionsfreiheit kaum rechtlichen Schutz genießen und bereits administrative Schritte schwerwiegende strafrechtliche Folgen haben können. (CSW)

Wie funktioniert es? PDF-Dokument(e) ausdrucken und unterschreiben (bzw. unterschreiben lassen: im Freundinnen-/Bekanntenkreis, in ihrer Gemeinde/Pfarre/Aktiv-Gruppe etc.) und per Post an die angegebene Adresse schicken.