China: Festnahme von 10 Mitgliedern einer reformierten Hauskirche

Vergangene Woche wurden 10 Christinnen und Christen nach einer gemeinsamen Bibelstunde verhaftet.

Die Verhaftung erfolgte auf Initiative der Abteilung für religiöse Angelegenheiten der Kommunistischen Partei Chinas. Nach einem Verhör wurden die meisten Mitglieder der Guiyang-Renai-Hauskirche wieder freigelassen. Zhang, einer der Leiter der Kirche, versuchte mit der Polizei auch die Freilassung der verbliebenen Inhaftierten zu verhandeln und wurde anschließend selbst verhaftet.

Bereits im September 2018 wurde die Kirche wegen fehlender Genehmigung verboten und die Mitglieder trafen einander an unterschiedlichen Orten zur Ausübung ihres Glaubens. Im Mai 2019 stürmten Beamte einen Gottesdienst, entfernten Kreuze und beschlagnahmten persönliche Besitztümer.

Quelle: china aid, church in chains

Chinesische Flagge (Symbolbild; public domain)