Indonesien: Mindestens 20 Verletzte nach Anschlag auf Kirche

Eine Frau und ein Mann hatten versucht während des Palmsonntagsgottesdiensts in die Kirche einzudringen, was zunächst scheiterte. Daraufhin zündeten sie den Sprengsatz im Freien.

Ziel des Angriffs war die römisch-katholische Kirche in der Stadt Makassar in der Provinz Südsulawesi. Die beiden Angreifer waren sofort tot. Die Polizei vermutet, dass die Beiden einer islamistischen Gruppe angehörten, die dem „Islamischen Staat“ nahesteht. Bereits 2018 gab es mehrere Anschläge auf Kirchengebäude. Präsident Joko Widodo verurteilte das Attentat: „Terrorismus ist ein Verbrechen gegen die Menschlichkeit!“

Indonesien ist das bevölkerungsreichste muslimische Land der Welt und erlebt seit zwei Jahrzehnten Terror islamisch-extremistischer Gruppen.

Quelle: ARD

Dominierende religiöse Gruppen Indonesiens (public domain/ wikimedia: furfu)