IRAN: MOHAMMADREZA OMIDI WIRD NACH BEENDIGUNG SEINER HAFTSTRAFE ENDLICH FREIGELASSEN

Der Iraner Christian Mohammadreza Omidi (Yuhan) wurde schließlich am 18. August aus dem Gefängnis entlassen. Im Juli 2019 hatte er seine 24-monatige Haftstrafe wegen Anklagen im Zusammenhang mit der nationalen Sicherheit beendet.

Herr Omidi war einer von vier Christen, die am 13. Mai 2016 in Rasht während einer Reihe von Razzien von Sicherheitsbeamten in christlichen Häusern verhaftet wurden, bei denen auch Pastor Yousef Nadarkhani, Diakon Saheb Fadaie und Yasser Mossayebzadeh verhaftet wurden. Im Juli 2017 wurden sie des „Handelns gegen die nationale Sicherheit“ durch „Förderung des zionistischen Christentums“ für schuldig befunden und von Richter Ahmadzadeh, dem Oberrichter der 26. Abteilung des Islamischen Revolutionsgerichts in Teheran, zu zehn Jahren Haft verurteilt. Dem Richter wird vorgeworfen, Justizirrtümer überwacht zu haben, und er unterliegt im Vereinigten Königreich finanziellen Sanktionen.

Im Juni 2020 wurde ein Berufungsurteil verkündet, und Pastor Nadarkhani und Diakon Fadaie wurden ihre zehnjährigen Haftstrafen auf sechs Jahre reduziert. Die Strafe von Herrn Omidi wurde auf 24 Monate reduziert, so dass er im Juli 2019 hätte entlassen werden müssen.

Quelle: CSW

Mohammadreza Omidi (hier 2. v. r.) wurde 2016 gemeinsam mit Pastor Yousef Nadarkhani, Diakon Saheb Fadaie und Yasser Mossayebzadeh verhaftet. Foto: IGFM

 

UPDATE Februar 2023: Iran: Christliche Gläubige freigelassen