Kongo: Mindestens 14 Tote nach Angriff auf Kirche

Laut lokalen Medien attackierten mutmaßliche Islamisten eine Kirche in Ndalya (Provinz Ituri).

Im Nordosten des Landes kamen bei dem Angriff mindestens 14 Menschen ums Leben, ebenso viele wurden leicht bis schwer verletzt, teilte der lokale Radiosender Okapi gestern Abend mit.

Das alles ereignete sich beim Sonntagsgottesdienst. Bewaffnete stürmten das christliche Gotteshaus und ermordeten Gläubige und verletzten Passanten, bis die Angreifer der „Allied Democratic Forces“ (ADF) schließlich von der kongolesischen Armee vertrieben wurden. Immer wieder kommt es zu Terroraktionen der ursprünglich aus dem Nachbarland Uganda stammenden ADF.

Quelle: kap, kna

Soldaten der kongolesischen Armee (Symbolbild; public domain: SSgt. Jocelyn A. Guthrie/ wikimedia)