Pakistan: Asia Bibi ist noch im Land, kann ihrer leidenden Familie dennoch nicht helfen

In den vergangenen Wochen kursierten in den Medien widersprüchliche Meldungen zu Asia Bibi, ihrem Aufenthaltsort und ihrer Sicherheit. Asia Bibi befindet sich an einem geschützten Ort in Pakistan. Von ihrer Familie (Vater, Geschwister), die ebenfalls notleidend ist, war kaum etwas zu hören. Nun bringt ein aktueller Augenzeugenbericht mehr Klarheit: der Journalisten Eduard Pröls von Citizen Go war vor Ort in Pakistan und hat die Familie von Asia Bibi besucht. Dabei ist etwas klargeworden: auch sie hätten Hilfe dringend nötig.

Bei seinem kürzlichen Besuch in Pakistan stellte der Journalist bei jedem Treffen mit hochrangigen Persönlichkeiten die Frage nach Asia Bibi. Übereinstimmend wurde ihm mitgeteilt, dass es ihr gut gehe und sie in einem Haus untergebracht sei, das von pakistanischen Sicherheitskräften beschützt werde.

Die pakistanische Regierung hätte alles vorbereitet, um die verfolgte Christin außer Landes zum richtigen Zeitpunkt außer Landes zu bringen. Das wurde ihm von verschiedener Seite, darunter namhaften Kirchenvertretern und Menschenrechts-Aktivisten, sowie Asia Bibi nahestehenden Personen, bestätigt.

Der aktuelle Eindruck in Pakistan scheint so, dass sich die Regierung umfassend bemüht, die Situation im Lande zu beruhigen und ein friedliches Zusammenleben der muslimischen Bevölkerungsmehrheit mit den Angehörigen der Minderheiten zu fördern. Anscheinend ist soeben eine große Zahl radikaler Anführer verhaftet worden.

Herr Pöls hatte die Möglichkeit, den Vater und die drei Brüder Asia Bibis zu besuchen:

Asia Bibis Vater und drei Brüder_(c)_citizengo

Diese leben, seit sie nach den damaligen Geschehnissen um Asia Bibi aus ihrem Heimatdorf fliehen mussten, unter ärmlichsten Bedingungen im Verborgenen in einem abgelegenen Dorf. Der Vater ist über 80 Jahre alt, ein gebrechlicher Mann. Der älteste Sohn ist behindert und auf Hilfe angewiesen.

Asia Bibis behinderter Bruder_(c)_Citizen Go

Doch Hilfe oder Unterstützung gab und gibt es nicht, erzählt der Vater ziemlich resigniert. Der einzige gesunde Sohn, der beim Vater und dem behinderten Bruder geblieben ist, müht sich nach Kräften, aber er kann den nötigen Lebensunterhalt nicht ausreichend sichern, da er als Tagelöhner nur ein sehr geringes Einkommen erzielt. Die anderen Kinder, vor allem die Schwestern Asia Bibis, leben an anderen Orten, wo sie ums tägliche Brot und ums Überleben kämpfen.

Die Situation ist untragbar. Eine der Schwestern von Asia Bibi kann leider nicht aushelfen, da das Einkommen des Bruders dafür nicht reicht. Zudem haben sich in den vergangenen Jahren Schulden angehäuft, die ohne fremde Hilfe nicht getilgt werden können. Der verzweifelte Appell das Vaters, der fragt: „warum hat man uns vergessen? Warum hilft uns niemand?“ Herr Pröls meint zu Appell des Vaters: „Das hat mich persönlich sehr erschüttert und sitzt mir immer noch in den Knochen.“

Vater Asia Bibis_(c)_Citizen Go

Quellen: citizen go/christen in not